Rückgaberecht / Umtausch

Da wir keine privaten Endverbraucher beliefern, unterliegen wir nicht dem Fernabgabegesetz. Dennoch erklären wir uns bereit, gelieferte Waren unter bestimmten Umständen umzutauschen bzw. zurückzunehmen.

Verbrauchsmaterialien kann uns der Besteller innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt auf seine Kosten zurückschicken, wenn er uns den Grund der Rücksendung schriftlich mitteilt und wenn gewährleistet ist, dass die Materialien originalverpackt, vollkommen unversehrt, insbesondere nicht geöffnet, nicht beklebt, nicht beschriftet oder sonst manipuliert sind. Der Rücksendung muss zudem zwingend eine Kopie unserer Rechnung oder unseres Lieferscheins beiliegen. Für Umtäusche in andere Materialien berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 5%, sofern es sich um eine Fehlbestellung des Bestellers und nicht um eine Fehllieferung durch uns handelt. Falls der Besteller keine Ersatzlieferung im gleichen Wert, sondern eine Gutschrift auf sein Konto wünscht, berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20% des ursprünglichen Rechnungsbetrags.

Instrumente, Geräte und Apparate werden nur umgetauscht oder zurückgenommen, wenn wir der Rücksendung zuvor schriftlich zugestimmt haben. Weitere zwingende Voraussetzungen sind, dass die Produkte originalverpackt sind, dass die Verpackungen nicht beschädigt, beklebt oder beschriftet sind und dass die Produkte nicht in Betrieb genommen wurden. Unter diesen Voraussetzungen beträgt unser Bearbeitungsgebühr für die Rücksendung des Bestellers 10% des Rechnungsbetrags. Geräte, Instrumente und Apparate, die in Betrieb genommen wurden oder deren Verpackung beschädigt ist, sind grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen. Gleiches gilt für Sonderbestellungen, Sonderanfertigungen sowie für gebrauchte und als gebraucht ausgewiesene Einheiten.
Medizinprodukte: Medizinprodukte sind vom Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen. (lt. AMG)